Rezept für

Mondmandelzuckerkleckskekse

Mondmandelzuckerklekskeks

So werden Mondmandelzuckerkleckskekse gemacht:

 

Das braucht man:

- 100 g Butter (wirklich besser als Margarine)

- 250 Zucker (Ökobewusste nehmen Rohzucker)

- 200 g kleingehackte Mandeln

- 1 Päckchen Vanillezucker

- 1 Päckchen Backpulver

- 2 Eier (hab’ ich schon mal vergessen, schmeckte aber trotzdem)

- 50 g Kakao (darf auch etwas mehr sein)

- 450 g Mehl

- 5 Esslöffel Milch oder eben Sahne (für Schlanke)

 

Die Butter muss sahnig, also weich sein. Dann kann man nach und nach die Zutaten in die Schüssel hinein geben. Zwischendurch die Eier und am Ende die Flüssigkeit. Der Teig sollte schön knetbar sein. Besser nicht zu weich, sonst klebt der Teig später zu schnell an.

Vor dem Ausrollen und Ausstechen macht es sich gut, den Teig ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen. Oma nennt das „Rasten“.

Danach den kühlen Teig noch mal richtig durchkneten, ein schönes großes Holzbrett einmehlen, den Teig ausrollen und Formen ausstechen oder Brezeln formen.

 

Anne jedenfalls  nimmt immer ein Glas und sticht runde Kekse aus.

Inzwischen ist der Herd vorgeheizt, 200 Grad sind gut. Die ausgestochenen Kekse kommen entweder auf ein gefettetes und gemehltes Blech oder auf Backpapier und dann aufs Blech und ab in die Hitze.

 

15 Minuten müssten reichen, die ganze Küche duftet schon, dann kommen die heißen Kekse raus. Inzwischen wurde schon der „Puderzuckerklecks“ und die Mondmandel vorbereitet. Ein bisschen Wasser in Puderzucker gerührt, etwas Zitronensaft hinzugegeben – fertig ist die Klecksgrundlage. Und die Mandel? Entweder man schält sie selbst (macht Mühe!). Oder man raspelt eine fertig Geschälte (macht auch Mühe!). Oder man sucht sich aus einer gekauften Tüte mit geraspelten Mandeln jene aus, die die Form eines Halbmondes haben (macht die wenigste Mühe!).

 

Dann die heißen Kekse herzunehmen, den Puderzuckerglasurklecks auftupfen, die Mondmandelscheibe aufstecken, auskühlen lassen – und aufessen.

 

Obergutschmecker sind allerdings jene Mondmandelzuckerkleckskekse, die vor dem Kleks und vor der Mandel noch ein paar Schokosplitter abbekommen.

 

„Das sind die Kekse, die schon Oma mit ihrer Oma gebacken hat. Und die Anne jetzt mit ihrer Oma backt. Und wenn Anne Anne einmal Oma ist, wird sie die Mondmandelzuckerkleckskekse wohl immer noch backen..“ 

Mondmandelzuckerkleckskekse mit Federung